ecotranslations

Über mich

Mein Weg zur staatlich geprüften Übersetzerin  

Renate Heßler – staatlich geprüfte Übersetzerin

Fremdsprachen – schon in Kinderschuhen gelebte Leidenschaft

  • Der Beginn 1994: Als ich fünf war, zog meine Familie für drei Jahre nach Frankreich, in die Nähe von Paris. Der Besuch der französischen Grundschule und das frühe assimilierende Lernen von Französisch haben in mir den Grundstein für das Lernen von Fremdsprachen gelegt.
  • 1999: Zurück in Deutschland: Neben der Schule lernte ich im Selbststudium Schwedisch, Russisch und Lettisch.


Die Faszination Osteuropa packte mich

  • 2005/2006: Mein Austauschschuljahr in Lettland: Dort prägte sich in der 11. Klasse mein Denken in fremden Sprachen und Kulturen. Meine Begeisterung für Osteuropa war entfacht.
  • 2008: Vor dem Abitur verschrieb ich mich dem Übersetzen von philosophischen Texten aus dem Englischen ins Deutsche.
  • Danach lernte ich die ukrainische Kultur kennen und lieben. In Lviv erweiterte ich neben meinem Ukrainisch-Sprachkurs u.a. im Bereich vegetarischer Ernährung meinen Horizont.

 

An ounce of practice is generally more worth than a ton of theory.
E. F. Schumacher

 

Meine Berufung – die Übersetzung

  • In der Ukraine fasste ich den Entschluss: Ich mache meine Leidenschaft – die Übersetzung von Sprachen – zum Beruf.  
  • 2009-2011 absolvierte ich meine Ausbildung zur staatlich geprüften Übersetzerin für Englisch und Französisch beim renommierten Fernlehrinstitut AKAD.
  • Zahlreiche Übersetzungen vom Russischen und Ukrainischen ins Deutsche – (Fachgebiet: Verträge, Business, alternative Heilmethoden, Tourismus, Webseiten) – stärkten mein Praxiswissen.
  • 2012 machte ich meinen Abschluss zur staatlich geprüften  Übersetzerin für Französisch.   
  • Anfang Oktober 2013 habe ich meinen Abschluss zur staatlich geprüften Übersetzerin für Englisch gemacht.
  • Seitdem habe ich u.A. die Website des Naturkosthotels Harz ins Englische gebracht (www.naturkost-hotel.de) und ehrenamtliche Übersetzungen im Bereich erneuerbare Energien gemacht.

     

     

     

    Genau der richtige Zeitpunkt, um mich jetzt Ihrem speziellen Übersetzungsbedürfnis zu widmen.

     

     

     

     

    Und das professionell, pünktlich, persönlich und preisfair.

    Melden Sie sich bei mir und sichern sich meine freien Kapazitäten.

 

Wirtschaft und Finanzen – mehr als nur Teil meiner Übersetzer-Ausbildung

  • Auch diese Leidenschaft machte ich zum Beruf: Die Wirtschaft und ihre makroökonomischen Zusammenhänge.
  • Deshalb legte ich meinen Ausbildungs-Schwerpunkt zur staatlich geprüften Übersetzerin auf den Bereich Wirtschaft und Finanzen.   
  • Um meinen Wissensschatz ständig zu bereichern, nehme ich regelmäßig an BDÜ-Fortbildungen im Bereich Wirtschaft/Finanzen teil.
  • Bücher wie „Small is beautiful“ von E.F. Schumacher gehören zu meiner Lieblingslektüre. Nebenbei verfolge ich regelmäßig die Wirtschaftsnachrichten.

 

Praxiserfahrung vegetarische Ernährung

  • Nachdem ich mich schon als Kind mit gesunder Ernährung beschäftigte, erweiterte ich in der Ukraine mein Praxiswissen in vegetarischer Ernährung.
  • Dort durfte ich vegetarische Kochkurse mitorganisieren und aktiv zur Aufklärung über den Wert bzw. die Nutzung des Vollkorn beigetragen. Gleichzeitig übersetzte ich deutsche Rezepte ins Ukrainische.
  • Seit Frühjahr 2012 gebe ich beim Vegetarierbund Nürnberg regelmäßig vegane Kochkurse.
  • Gerade habe ich eine Ausbildung zur Vitalkostzubereiterin nach Rainbowway absolviert.
  • Mit dem Besuch von Messen, Rohkostreffen, Internetrecherchen und Beiträgen in einer französischen Rohkostzeitschrift u.v.m. erweitere ich ständig mein Wissen im Bereich vegetarische/vegane Ernährung/Rohkost.

"Nichts wird die Chance des Überlebens auf der Erde so steigern, wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung."

Albert Einstein

 

Übersetzungen, Wirtschaft, Finanzen und vegetarische Ernährung: Vier Leidenschaften in vier Sprachen vereint

All das kommt Ihnen jetzt zu Gute. Nutzen Sie mein wachsendes Spezial- und Praxiswissen in diesen vier Bereichen. Für Ihre meisterhaften Übersetzungen in: 

  • Französisch > Deutsch 
  • Englisch > Deutsch
  • Russisch > Deutsch
  • Ukrainisch > Deutsch
  • Deutsch > Englisch

Lassen Sie uns jetzt gemeinsam Ihren Marktvorsprung in neuen Kulturen ausbauen.

Ich freue mich auf Ihre E-Mail an renate.hessler@ecotranslations.de oder Sie rufen gleich an unter +49 (0) 911 – 97 90 36 88 oder mobil unter +49 (0) 176 – 73 96 37 52

Bis bald,
Ihre,
Renate Heßler